Gründung des Heimatvereins

TV 13.04.2005

 

Auf Einladung von Ortsvorsteher Dietmar Thömmes fand am 21. 2. 2005 in der Schackberghalle eine Versammlung statt, in der diskutiert werden sollte, ob in Gonzerath Bedarf für die Gründung eines Heimatvereins bestehe.

 Anwesend waren außer dem Versammlungsleiter:

Gorges Willi, Klein Frank, Herlach Ingolf, Schneider Werner, Mettler Alex, Schmitt Hansi, Thinnes Helmut, Moseler Albert, Meyer Günter, Klippel Richard, Reitz Ewald, Reitz Bobi, Reitz Marion - jetzt Melcher,

Ehemann Alfred Melcher, Schwager von Albert Moseler

Als Ergebnis wurde festgehalten, dass ein Heimatverein gegründet werden sollte. Als Termin für eine Gründungsversammlung wurde Donnerstag, der 31. März 2005, 19.3o Uhr vereinbart.

Willi Gorges erklärte sich bereit, die Versammlung zusammen mit Frank Klein vorzubereiten und zur Versammlung eine Mustersatzung zur Diskussion zu stellen.

Am Donnerstag, 31.3.2005 fand um 19.3o Uhr die Gründungsversammlung statt.

Nach der Begrüßung durch den Versammlungsleiter Willi Gorges wurde die Satzung vorgestellt und diskutiert. Es gab hierbei keine nennenswerten Einwendungen.

Es waren 42 Personen erschienen, von denen 37 sogleich ihre Mitgliedschaft im Verein erklärten.

Als Gast war Bürgermeister Gregor Eibes erschienen, der einige Grußworte sprach.

Als Mitgliedsbeitrag wurden 1,-Euro pro Monat, also ein Jahresbeitrag von 12, - Euro vereinbart, wobei für das laufende Jahr ebenfalls 12,oo Euro erhoben werden. Des weiteren wurde ein Familienbeitrag eingeführt, der 20,oo Euro beträgt. Mit diesem Beitrag können Eheleute und ihre minderjährigen Kinder Mitglied werden.

Die Wahlen zum Vorstand brachten folgendes Ergebnis:

 

1. Vorsitzender: Willi Gorges geb. 8.7.1939

2. Vorsitzender: Richard Klippel 29.9.1946

1. Schriftführer: Anja Klingel 19.4.1969

2. Schriftführer: Judith Linn 19.4.1967

1. Kassierer: Berthold Wagner 7.3.1944

2. Kassierer: Karl-Heinz Fuchs 11.6.1938

1. Beisitzer: Alfred Melcher 14.6.1954

2. Beisitzer: Helmut Thinnes 7.2.1955

 

Zu Kassenprüfern wurden gewählt: Hans Schmitt , Frank Klein

Konstituierende Vorstandssitzung am 14. April 2005 in der Schackberghalle:

Sämtliche Vorstandsmitglieder waren anwesend.

Nach konstruktiver Diskussion wurden für die Tätigkeit des Vereins folgende Prioritäten gesetzt:

1) Am Montag, 18.4.o5 werden Willi Gorges, Berthold Wagner und Karl-Heinz Fuchs mit weiteren anzusprechenden Helfern damit beginnen, am Kriegerdenkmal dringende Sanierungsarbeiten in Angriff zu nehmen.

2) Auf dem Dorfplatz soll eine Informationstafel aufgestellt werden. Hierzu liegt bereits ein Angebot der Firma Hoffmann aus Bernkastel-Kues vor. Das Gestell soll über die Fa. Conen bezogen werden, wobei bereits ein Entgegenkommen beim Preis angedeutet wurde. Die Tafel 1,8o m x 1,oo m soll ca. 2.5oo,- Euro kosten. Die Tafel soll finanziert werden durch Werbeflächen einheimischer Firmen, wobei als Preis 300,- Euro angedacht wurden.

3) Der Fußweg zum Schackberg, das Schackbergkreuz sowie die Fläche davor sollen nach einer Besichtigung in Ordnung gebracht werden. Ebenso das Wederather Kreuz.

4) Für die Klausenpilger soll wegen des Jubiläums in diesem Jahr in Rückkehr durch einen Umtrunk nach Absprache mit deren Vorstand gestaltet werden.

5) Beim Aufstellen des Christbaums und der Krippe soll ein Glühweistand eingerichtet werden.

Die Sitzung mit Nachbetrachtung dauerte von 19.3o Uhr bis 0.30 Uhr.

Unter dem 14. April 2005 habe ich die Eintragung des Vereins im Vereinsregister des Amtsgerichts Bernkastel-Kues beantragt.

Am 18.4.05 stellte ich nach vorheriger Rücksprache beim Finanzamt Bernkastel beim Finanzamt in Wittlich den Antrag, die Gemeinnützigkeit des Vereins zu bescheinigen. Diesem Antrag wurde mit der vorläufigen Bescheinigung des Finanzamtes vom 28.4.2005 entsprochen.

 

2.Vorstandssitzung am Donnerstag, 2. Juni 2005 im Gasthaus Schmitz.

Am Montag, 4. Juli 2005 fand die erste Besprechung der Ortschronik in der Schackberghalle statt. Anwesend waren Willi Gorges, Dietmar Thömmes. Benno Bechtel, Dietmar Linn, Manfred Schneider und Josef Schemer aus Haag und ich.

Die nächste Besprechung ist für Montag, den 29.8.2005, 18.oo Uhr vorgesehen.

3. Vorstandssitzung am Donnerstag, dem 7.7.2005, Treffpunkt am Dorfplatz.

 

Richard Klippel