Heimatverein - Gonzerath  e.V.

Die Geschichte unseres Ortes Gonzerath reicht mehr als 700 Jahre zurück. Im Verlauf seiner Geschichte war Gonzerath immer ausschließlich landwirtschaftlich strukturiert. Heutzutage präsentiert sich unser Dorf mit 1200 Einwohnern als familienfreundliches Fleckchen Erde. Eine gute Infrastruktur und mittelständische Betriebe prägen das Bild unseres Dorfes.

Ein aktives Vereinswesen und tolle Sport- und Freizeitmöglichkeiten machen Gonzerath zu einem attraktiven Wohnstandort im mittleren Hunsrück.

Eine Eigenheit unseres Dorfes ist sprachlicher Art: In Gonzerath beherrschen noch ein paar Ältere  das Jenisch. Früher war es die Sprache der Viehhändler, der Kesselflicker und Besenbinder. Und "Besenbinder" war auch der ungeliebte Spitzname der Gonzerather, mit dem wir heute freilich entspannt und selbstironisch umgehen.

Viele Generationen haben unseren Ort geprägt und zu dem gemacht, was er heute ist!
Das Ziel unseres Vereines ist, die wertvollen und bedeutsamen Schönheiten

unserer Heimat zu bewahren.

Für die Zukunft ist es unser Ziel, den Verein noch weiter zu öffnen und die

Mitglieder stärker in die Umsetzung unserer Aktivitäten mit einzubeziehen.

Wir freuen uns daher über Ihren/Deinen Beitrag. Gerne nehmen wir

Vorschläge und Anregungen entgegen, um uns mit den Anliegen unserer

Mitglieder auseinander zu setzen und zu beschäftigen.

Nun aber viel Spaß beim Stöbern auf unsere Seite!