Heimatverein Gonzerath feiert 10-jähriges BestehenFest auf der Grillhütte an Hexennacht und am     1. Mai 2015


Der Heimatverein Gonzerath blickt auf 10 Jahre Vereinsarbeit für den Ort zurück.

Nach der Gründung im Jahre 2005 wurde unter dem damaligen 1. Vorsitzenden Willi Gorges eine Vielzahl von Projekten durchgeführt

      Anlegen bzw. Beschildern von fünf Rundwanderwegen um Gonzerath

-     Erstellen eines Wander- und Radwegeplanes mit einer Info-Tafel am Dorfplatz

-     Instandsetzung des Schackberg-Serpentinenweges und der Anlage am Schackberg

-     Restaurierung des Kriegerdenkmals an der Kirche

-     Herstellen der Zuleitung und Aufstellen des Weihnachtssterns auf dem Schackberg

-     Übernahme der Weihnachtskrippe vom damaligen Krippenverein und Ausstattung mit massiven Krippenfiguren

 

In dieser Zeit wurde auch der Bildband „Gonzerath – Im Wandel der Zeit“ erstellt. 2011 folgte dann der Band „Gonzerather Geschichten“.

 

2010 gab Willi Gorges den Vorsitz ab und übergab an Ralf Linn, der seit 2010 der 1. Vorsitzende des Heimatvereins Gonzerath ist.

 

Zentrale Projekte seit dem waren die Herstellung des Wanderweges HUGO mit dem Waldsofa HUGO sowie die Renovierung des Wasserhäuschens.

 

Der durch den Friedwald führende Verbindungsweg zwischen Gonzerath und Hundheim war auf einer Länge von 1000 Metern kaum noch begeh- und befahrbar. In kompletter Eigenleistung wurde die Strecke  in gemeinsamer Arbeit der Heimatvereine Hundheim und Gonzerath 2010 ausgebaut. Der Weg wird sowohl bei Wanderern als auch bei Radfahrern sehr gut angenommen.

 

In 2011 wurde in der Mitte des Weges ein Ruheplatz hergerichtet. Der Name des Weges HUGO (für Hundheim-Gonzerath) hat sich bereits sowohl in Hundheim als auch in Gonzerath eingebürgert.

 

Die in die Jahre gekommene Weihnachtskrippe wurde komplett umgestaltet und in den Unterstand am Dorfplatz integriert.

Im Jahr 2013 wurde erstmals ein kleiner, aber urgemütlicher Weihnachtsmarkt durchgeführt, welcher mittlerweile fester Bestandteil im Dorfleben ist. Er findet immer am 1. Adventswochenende  statt.

 

Auf vielfachen Wunsch aus der Dorfgemeinschaft wurde das alte Wasserhäuschens an der B269 in kompletter Eigenleistung renoviert. Wegen massiver Schäden musste es teilweise abgerissen und neu aufgebaut werden. Die Finanzierung erfolgte mit Mitteln des  RWE (im Rahmen des Projektes „RWE vor Ort“) und des Ortsbezirks. Das Reservoir dient heute noch zur Bewässerung des Sportplatzes.  

 

Der Heimatverein betreibt die örtliche Grillhütte und pflegt viele Anlagen rund ums Dorf (u.a. die Blumenkästen an den Dorfeingängen, Wederather Kreuz, Schackberg).

 

Beim Fest wird auch der neue Wander – und Radwanderwegeflyer vorgestellt. Der Heimatverein hat mittlerweile sieben Strecken rund um Gonzerath als Wanderwege beschildert. Dazu kommen noch drei Radwanderwege (Kelten-/Römer- und Moselroute).

 

Das Jubiläum wird an Hexennacht und am 01. Mai auf der Grillhütte in Gonzerath (je nach Witterung im beheizten Festzelt) gefeiert.

Am Donnerstag, 30.04.15 findet der Hexen-Nacht-Rock statt. Ab ca. 19.00 Uhr spielt die Nachwuchsband „The Randoms“. Um 21.00 Uhr wird mit der Band „ROXX“ bei Live-Musik aus den 60er, 70er und 80er-Jahren gerockt.

 

Am 1. Mai geht´s um 11.00 Uhr mit dem Frühschoppen los. Ab 12.00 Uhr eröffnen wir die Grillsaison, als Beilagen gibt es Bratkartoffeln und selbst gemachte Salate. Nach dem Kaffee mit Kuchen lassen wir das Fest gemütlich ausklingen.