Freundschaftsweg "HUGO"

Die Heimatvereine Gonzerath und Hundheim haben gemeinsam mit dem Forst einen Verbindungsweg zwischen den beiden Dörfern geschaffen: den Freundschaftsweg "HUGO" (HUndheim-GOnzerath). Die Idee wurde geboren im Heimatverein Gonzerath: Die Verbindung vom "Hundheimer Weg" in Gonzerath zum Sportplatz Hundheim war seit vielen Jahren tiefgleisig verfahren und weder für Fußgänger noch für Radfahrer zu nutzen.Da der Forst den Großteil der Kosten übernimmt und die beiden Vereine einstehen für die Restkosten und Arbeitsleistungen, konnte in der vergangenen Woche begonnen werden, den Weg neu anzudecken und zu planieren. Es waren Geräte und Mitarbeiter der beiden Baufirmen HGM-Bau und Gebr. Herlach im Einsatz, sowie weitere freiwillige Helfer aus beiden Ortsbezirken. Hierbei wurden von diesen beiden Firmen sowohl die benötigten Maschinen als auch die weiteren Kosten gespendet. Wir bedanken uns sehr bei allen Beteiligten, sowie stellvertretend für den Forst Morbach bei Guido Haag. Unser HUGO ist also nun grob planiert und bereits befahrbar; am Samstag, 28. August 2010 wird ein weiterer Arbeitseinsatz, mit Maschinen- und Handarbeit, und damit hoffentlich die Fertigstellung des Weges, folgen.Alle Helfer sind uns hier herzlich willkommen; weitere Infos bei Theo Schommer (Hundheim, Tel. 957045) oder Ralf Linn (Gonzerath, Tel. 2863). Zum späteren Zeitpunkt soll noch ein Ruheplatz entlang des Weges, auf die Gemarkungsgrenzen von Hundheim und Gonzerath, gestaltet werden. Der Weg verbindet nicht nur die beiden Orte, sondern auch großräumig einige Fahrradwege miteinander. Wir hoffen auf fleißige Benutzung.

Alte Bilder des Weges

Der Weg entsteht

Die Eröffnung am 03.10.2010

Einweihung des Waldsofas an unserem Freundschaftsweg HUGO

Erinnern möchte ich hier noch an die Wanderung des Heimatvereins am Freitag, 20.04.12. Wir treffen uns um 18.00 Uhr am Dorfplatz in Gonzerath. Anschließend geht es zum im Jahr 2011 von Arbeitern des Gemeindeforstes erstellten Waldsofas HUGO. Dies ist eine in der Mitte des Wanderweges gelegene wunderschöne Ruheinsel.

Hier treffen wir uns mit unseren Freunden aus Hundheim, mit denen wir ja auch gemeinsam den Wanderweg gebaut haben. Nach der Einweihung begeben wir uns zusammen mit den Hundheimers zur "Bassinghett", wo wir gemeinsam bei Würstchen und Getränken ein paar gemütliche Stunden verbringen wollen.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, auch aus Nachbarorten, sind recht herzlich zum Mitwandern eingeladen.