Schackberg und Schackbergstern

TV 06.09.2006

TV 17.09.2007


Feierliche Einweihung des Schackbergkreuzes am 15.9.2007

 

An der feierlichen Einweihung der renovierten Schackbergkreuzanlage nahmen ca. 150 Gonzerather und Gäste teil. In einer Prozession, ausgehend von der Gonzerather Pfarrkirche St. Antonius ging man gemeinsam, bei strahlendem Sonnenschein, über den neu hergerichteten Serpentinenweg zum Schackbergkreuz. Im Rahmen einer feierlichen Vorabendmesse durch Herrn Pastor Müller erfolgte die Einweihung des renovierten Kreuzes. Der Vorsitzende des Heimatvereins, Willi Gorges, dankte in seiner Begrüssungsansprache allen freiwilligen Helfern und Spendern für ihr vorbildliches Engagement. Nur so konnte die Renovierung der Kreuzanlage, die Erneuerung des Serpentinenweges mit dem wunderschönen neuen Hinweiss-Schild

" ZUM SCHACKBERG",   und die Anlage der Blumenbeete am Kreuz durchgeführt werden. Alle diese Arbeiten wurden ohne jeglichen Gemeindezuschuss durchgeführt. Eine Strophe des Schackberggedichtes seinerzeit von Hauptlehrer Alois Steinmetz verfasst, wurde auf einer Granittafel am Kreuz zum Andenken an die erste Kreuzaufstellung, verewigt. Für den Ortsbezirk Gonzerath bedankte sich der stellvertretende Ortsbürgermeister Ingolf Herlach beim Heimatverein für die gelungene Renovierung.  Auch beim anschliessenden Umtrunk in der Schackberghalle hörte man viel Positives, und man war der festen Überzeugung, zukünftig den Schackberg öfters zu besuchen. Als Andenken bekamen alle Teilnehmer eine Karte mit Schackberggedicht und Foto des renovierten Kreuzes, welches von Pater Bernado dankenswerter Weise kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Von diesem Schackberg hat man jetzt , nach Beseitigen des Gestrüpps und der sichtbehinderten Bäume, einen wunderschönen Blick auf Gonzerath bis hin zu den Eifelbergen. Einer der neu konzipierten Rund-Wanderwege des Heimatvereins Gonzerath - "der Schackbergweg"-  beginnend und endend auf dem Dorfplatz, lädt ein, diese herrliche Aussicht zu geniessen.

TV 21.11.2009